Museum Burg Zug
Kirchenstrasse 11
CH-6300 Zug
T +41 (0) 41 728 29 70
info@burgzug.ch
 

Tour bookings (private)

 

Opening hours
Tue – Sat 2 - 5 pm
Sun 10 am - 5 pm
Mon closed

Your suggestions and wishes

Accessibility

 

Newsletter
Ms.       Mr.



subscribe

Collection

  • Sammlung 13
  • collection 15
  • collection 16
  • collection 17
  • collection 22
  • collection 18
  • collection 19
  • collection 20
  • collection 23
  • collection 21

Collection history (and stories)
The Zug Castle collection comprises approximately 50,000 historical artefacts connected with the history of Canton Zug from the Middle Ages up to the present. The oldest object in the collection, a small container made of bone and horn, has been dated to the 10th/11th centuries. Some of the most recent objects are items linked with the public initiative for affordable housing which was held in Zug on 21st May 2017. Only a fraction of the collection can be shown in the permanent exhibition or in external presentations like the halberds, for instance, which are on display in the Pulverturm tower on Zugerbergstrasse, or the portraits on display in Zug city hall. The majority of objects from the collection are stored at the museum repository for cultural goods.

The origins of the collection date back to the 19th century. The precursor to today’s Historical Association of Canton Zug, founded in 1852, began collecting antiquities in 1876. From 1879 onwards, these were put on public display in Zug city hall. The collection was significantly expanded between 1902 and 1906 when the holdings of the Zug arsenal, another collection of military objects and stained glass, was added. The Officers’ Association of Canton Zug also amassed a collection of uniforms and weapons, which were displayed in one of the rooms of city hall. Between 1903 and 1946, the Association of Zug Citizens took over the running of city hall. After that time, the objects were kept in various storage facilities, until Zug Castle Museum opened its doors under the guidance of a board of trustees in 1982. The board became the guardians of the collections of the Association of Zug Citizens, the Municipality and Zug Corporation and of other cultural goods belonging to the cantonal government.

In the period before the museum opened, the collection had also been continuously expanded by means of acquisitions and donations. Permanent loans from the Catholic parishes of Baar, Cham, Menzingen, Neuheim, Unterägeri and Zug form another large part of the collection.

The latest acquisitions pertain to the more recent history of Zug and document the canton’s industrialisation. This includes a collection of industrial goods, which was amassed by the Lorze Industrial Trail and entrusted to the care of the Department of Monument Conservation of Canton Zug. The museum also acquired various items from the former municipal police service.

From the beginning, certain very special objects were purchased, including the container mentioned earlier, which was acquired in 1918 for the sum of CHF 75. Today, the museum seeks out particular objects to fill gaps in the collection, which led to the acquisition in recent years of several Zug stained-glass works.

Besides whole collections, individual objects were also acquired from the outset. Whilst one of the first curators of the museum, assistant pastor Paul Anton Wickart, was attempting around 1900 to motivate potential donors by means of newspaper advertisements to make donations or loans, the collection is now being selectively expanded.

Museum Burg Zug
Kirchenstrasse 11
CH-6300 Zug
T +41 (0) 41 728 29 70
info@burgzug.ch

private Führungen buchen
(Öffentliche Führungen benötigen keine Anmeldung.)

Öffnungszeiten 
Di-Sa 14-17 |  So 10-17 
Schulen und Gruppen auch ausserhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage

Selbständige Klassenbesuche
Bitte melden Sie einen geplanten selbstständigen Klassenbesuch während den Öffnungszeiten unter info@burgzug.ch an.

Ihre Anregungen und Wünsche

Zugangsmonitor

Newsletter
Frau       Herr



abonnieren

Sammlung

  • Sammlung 13
  • Sammlung 15
  • Sammlung 16
  • Sammlung 17
  • Sammlung 22
  • Sammlung 18
  • Sammlung 19
  • Sammlung 20
  • Sammlung 23
  • Sammlung 21

Die Sammlung des Museums Burg Zug hat einen Annahmestopp für Schenkungen bis Ende 2020 beschlossen. Gerne nehmen wir ab Anfang 2021 wieder Angebote für Objekte entgegen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Sammlungsgeschichte(n)

Die Sammlung des Museum Burg Zug umfasst rund 50'000 historische Gegenstände zur Geschichte des Kantons Zug vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Das älteste Objekt der Sammlung, ein kleiner Behälter aus Bein und Horn wird auf das 10. bis 11. Jahrhundert datiert. Einige der jüngsten Objekte sind Utensilien zur Zuger Initiative für bezahlbaren Wohnraum vom 21. Mai 2017. Nur ein Bruchteil der Sammlung kann in der Dauerausstellung oder in externen Präsentationen gezeigt werden, Hellebarden zum Beispiel im Pulverturm an der Zugerbergstrasse oder Porträts im Rathaus der Stadt Zug. Der grösste Teil der Sammlung lagert im Kulturgüterdepot.

Die Ursprünge der Sammlung reichen ins 19. Jahrhundert zurück. Der 1852 gegründete Vorläufer des heutigen Historischen Vereins des Kantons Zug sammelte seit 1876 Antiquitäten, die man dem Publikum ab 1879 im Rathaus in der Stadt Zug präsentierte. Beträchtlich erweitert wurde die Sammlung zwischen 1902 und 1906 durch den Zeughausbestand, eine weitere Zuger Sammlung aus militärischen Objekten und Glasgemälden. Uniformen und Waffen sammelte auch die Kantonale Offiziersgesellschaft Zug und zeigte diese in einem Raum im Rathaussaal. Nach 1903 bis 1946 war die Bürgergemeinde der Stadt Zug für den Betrieb im Rathaus verantwortlich. Danach lagerten die Objekte über Jahrzehnte in verschiedenen Magazinen, bis 1982 das Museum unter der Führung eines Stiftungsrats in der Burg Zug seinen Betrieb aufnahm. Das Sammlungsgut der Bürgergemeinde, der  Einwohner- und der Korporationsgemeinde der Stadt Zug und weitere Kulturgüter des Kantons wurden von der Stiftung übernommen. 

Auch in den Jahren ohne Museumsbetrieb war der Bestand laufend durch Ankäufe und Schenkungen ergänzt worden. Einen grossen Teil der Sammlung bilden die Dauerleihgaben der katholischen Kirchgemeinden Baar, Cham, Menzingen, Neuheim, Unterägeri und Zug.

Die jüngsten Übernahmen gehören zur neueren Zuger Geschichte und dokumentieren die Industrialisierung des Kantons. So kam eine Sammlung von Industriegut zum Museumsfundus, die vom Industriepfad Lorze angelegt wurde und in die Obhut der kantonalen Denkmalpflege gelangte. Ebenso wurden diverse Gegenstände der ehemaligen Stadtpolizei Zug übernommen. 

Seit Anbeginn der kantonalen Sammlungstätigkeit wurden einzelne, besondere Objekte erworben, wie beispielsweise der eingangs erwähnte Behälter, den man 1918 für Fr. 75.- erstanden hatte. Heute wird versucht, die Sammlungslücken gezielt zu schliessen, weshalb in den letzten Jahren etliche Zuger Glasscheiben den Weg in die Sammlung gefunden haben.

Neben den Konvoluten wurde die Sammlung von Beginn an durch Einzelobjekte bereichert. Versuchte einer der ersten Museumskuratoren, der Pfarrhelfer Paul Anton Wickart, um 1900  noch mittels Zeitungsinserat mögliche Donatoren für Schenkungen oder Leihgaben zu motivieren, wird heute die Sammlung selektiv erweitert.

MEDIENRESONANZ ZUR SAMMLUNG

Vom Umgang mit Schenkungen
SRF Regionaljounral Zentralschweiz
«Heute schauen wir dem Gaul genau ins Maul»

Kleinod oder Trödelkram? Erster Bestimmungstag in der Burg
SRF Regionaljournal Zentralschweiz; Samstag, 24. Juni 2017
«Trödel oder Trouvaille - Experten begutachten private Schätze»

Kleinod oder Trödelkram? Zweiter Bestimmungstag in der Burg
Zuger Zeitung, Montag, 15. April 2019
«Ein Blick auf versteckte Schätze»

«Damals»-Blog zentralplus
Blogger: Museum Burg Zug
«Auf den zweiten Blick- Objektgeschichten mal anders erzählt», 01.05.2020

«Das steckt hinter den Zuger Zunft- und Fasnachtsbräuchen», 06.03.2020
«Als es in Zug zu Besetzungen und Hungerstreiks kam», 13.12.2019
«Als in Zug Tausende Richtung Baar schossen», 18.10.2019
«Als Russische Soldaten am Zugerberg interniert waren», 06.07.2019
«Auch mit Bart ist's manchmal hart», 10.05.2019
«Hüte? - Meine Güte!», 12.03.2019
«Selten gezeigter Schatz der Burg Zug wird konserviert», 19.01.2019
«(K)ein Schirm ist ein Schirm», 27.09.2018
«Ein Zuger in der Fremdenlegion des Papstes», 06.07.2018
«Vom richtigen und falschen Gamsweibchen», 19.07.2017
«Sammelwunder - Sammellust - Sammelwahn», 11.02.2017
«Milch, Meer und Mangel», 20.05.2016
«Fremde Soldaten in der Zentralschweiz», 11.02.2016