de  |  en

Elektrisches Brenneisen/Stempelwerkzeug «Victoria Baar-Zug»

Das Brenneisen besteht aus einem Holzstiel (Griff), einer viereckigen Brennplatte mit angebrachtem Brennstempel (An der Frontseite mittels zwei Schlitzschrauben angebracht) und einem seitlichen Netzanschluss. Auf der Brennplatte steht auf der grossen Seitenfläche «VOLTA / V 220  RV  W 350» und auf dem Brennstempel ist das ovale Firmenlogo mit dem naturalistischen Glückskäfer und der Inschrift «Victoria / BAAR-ZUG» abgebildet.

Beim Glückskäfer handelt es sich um den naturalistischen Glückskäfer («Liebgott-Glückskäferli»), welcher von 1939 bis 1957 in Gebrauch war. Von 1958 bis 1981 war der stilisierte Glückskäfer in Gebrauch, welcher vom Baarer Künstler Elso Schiavo (geb. 10.08.1934) im Jahr 1957 erschaffen wurde. Danach wurde er abgeschafft. Der Glückkäfer galt als Qualitätssiegel und war zugleich auch Firmenlogo.

Das Brenneisen wurde zur Kennzeichnung der Produkte der Victoria Werke AG genutzt. Durch die Erwärmung der Brennplatte, bzw. des Brennstempels konnte das Logo und der Schriftzug auf die Holzprodukte aufgetragen, bzw. eingebrannt werden.

Inventarnummer: 18591
Datierung: 1939–1957 (Verwendung im Zeitraum, als der naturalistische Glückskäfer in Gebrauch war)
Material/Technik: Holz; Metall
Dimension: Objektmass (H x B x T): 6.2 x 11.7 x 27.8 cm
Bezug Personen/Firmen: Victoria Werke AG Baar (1938–1998), in Verwendung bei

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top