de  |  en
Zurück zum QR Scanner

Werbekarte Möbelfabrik F. Kleimann Zug

Die hochrechteckige beige Werbekarte ist einmal gefaltet. Sie ist mit dunkelbrauner Druckschrift versehen. Auf Vorderseite steht der Firmenschriftzug «Möbelfabrik / F. KLEIMANN / BAARERSTRASE 112. TEL. 4.15.56 / ZUG». Auf der linken Innenseite ist eine grafische Ansicht eines Möbel-Interieurs dargestellt und darunter die Inschrift «Vorschläge und Beratung / unverbindlich». Auf der rechten Innenseite sind Angebote («Werkstätten für / handwerkliche / Wohngestaltung / nach individuellen Bedürfnissen / AUSSTEUERN / EINZELMÖBEL / POLSTERMÖBEL / BETTINHALTE / BESTECK- / EINBAUTEN») aufgelistet und der Werbespruch «Trotz werkgerechter Qualitätsarbeit / mässige Preise».

Fidel Kleimann (1878–1961) übernahm 1908 die Schreinerei seines Lehrmeisters Josef Schriber im Haus Friedau (erbaut 1894) an der Baarerstrasse 112 in Zug und führte dort bis 1946 die Schreinerei/Möbelfabrik Kleimann. Sein Sohn Emanuel, ebenfalls Schreiner, führte die Firma noch bis 1952 weiter, als sie (infolge Konkurses) gelöscht wurde. Um 1968 verkaufte er gemeinsam mit Bruder Franz und der zweiten Eigentümerpartei die Liegenschaft. Das Haus wurde kurz darauf abgerissen und das heutige Hochhaus erbaut.

Inventarnummer: 18458
Datierung: ca. 1920–1950 (Schätzung)
Material/Technik: Papier, bedruckt
Dimension: Objektmass (H x B): Werbekarte geschlossen 14.9 x 10.5 cm; Objektmass (H x B): Werbekarte geöffnet 14.9 x 21.0 cm
Bezug Personen/Firmen: Möbelfabrik Kleimann, Zug (1908–1952), Erwähnte

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top