de  |  en

Zinnbecher zum Jubiläum 100 Jahre Metallwarenfabrik Zug 1987

Der Trinkbecher besteht aus 95% Zinn und wurde für das Jubiläum «100 Jahre Metallwarenfabrik Zug / Metallwaren-Holding AG 1887–1987» angefertigt. Auf dem Becher sind drei verschiedene Bildmotive zu sehen. Auf dem Bildmotiv 1 ist das Fabrikareal der Metallwarenfabrik Zug zu sehen. Im Hintergrund in der Mitte befindet sich das Logo der V-Zug und oben rechts neben dem Spruchband mit der Inschrift «Metallwaren-Holding AG» ist das Wappen der Schweiz abgebildet. Unten ist ein weiteres Spruchband mit der Inschrift «1887–1987» abgebildet. Auf dem Bildmotiv 2 ist das Fabrikareal der WEZ Kunststoffwerk AG in Oberentfelden (AG) zu sehen. Im Hintergrund oben links befindet sich das Logo der WEZ und oben rechts neben dem Spruchband mit der Inschrift «Metallwaren-Holding AG» ist das Wappen des Kantons Aargau abgebildet. Unten ist ein weiteres Spruchband mit der Inschrift «1887–1987» abgebildet. Auf dem Bildmotiv 3 ist die Gebäudefassade der Metalli in Zug mit Bäumen zu sehen. Im Hintergrund oben links befindet sich das Logo der Metalli und oben rechts neben dem Spruchband mit der Inschrift «Metallwaren-Holding AG» ist das Wappen des Kantons Zug abgebildet. Unten ist ein weiteres Spruchband mit der Inschrift «1887–1987» abgebildet. Auf der Bodenaussenfläche am Ringrand stehen neben der Herstellermarke «WOLF SOUVENIR AG» auch die Angaben zum Zinngehalt:  «mod. int. dep. Etain 95% Zinn».

Die 1880 gegründete «Actiengesellschaft Email- & Metallwaren Fabrik Zug» ging 1886 Konkurs und wurde 1887 als «Metallwarenfabrik Zug» neu gegründet. 1956 wurden die «Metallwarenfabrik Zug» und die 1913 neu gegründete «Verzinkerei Zug» in der «Metallwaren Holding AG» zusammengefasst und 1976 wurden die beiden Produktionsbereiche unter dem Dach der Verzinkerei Zug vereinigt. 1981 folgte die Umbenennung in «V-Zug AG». 1983 wurden die Fabrikgebäude an der Baarerstrasse abgebrochen und 1987 eröffnete an der gleichen Stelle die Einkaufsallee Metalli (Metalli I wurde am 24.09.1987, Metalli II am 14.03.1991 eröffnet).

Die WEZ Kunststoffwerk AG wurde 1956 in Oberentfelden im Kanton Aargau unter anderem von der Metallwaren-Holding AG gegründet und ist seit 2014 Mitglied der Scherer Group.

Inventarnummer: 11670
Datierung: 1987 (Datiert)
Material/Technik: Objektmass (H): 8.7 cm; Durchmesser: 6.2 cm
Dimension: Zinn
Bezug Personen/Firmen: Wolf Souvenir AG (Liquidation 2007), Herstellerin; Metallwarenfabrik Zug (1880–1976), Erwähnte/Abgebildete; Verzinkerei Zug V-Zug (Gründung 1913), Erwähnte/Abgebildete; WEZ Kunststoffwerk AG (Gründung 1956), Erwähnte/Abgebildete

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top