de  |  en

Glasgemälde, Fischmarkt in Zug mit Rathaus und Zytturm

Glasgemälde (Erinnerungs-, Jubiläumsstück), auf welchem in der Mitte der Fischmarkt in Zug mit Rathaus und Zytturm zu sehen ist. Links und rechts je eine Säule. Unten rechts ist das Schwerzmann-Wappen (in Blau auf grünem Dreiberg silbernes Hauszeichen begleitet von zwei sechsstrahligen, goldenen Sternen) und unten links das Zuger-Wappen abgebildet.

Auf der Vorderseite oben in der Mitte befindet sich die Inschrift «1965» und unten in der Mitte die Inschrift «Bürgerrat Emil Schwerzmann / 40 Jahre Mitglied der / Museumskommission 1965».

Emil Schwerzmann-Oppenhoff (17.02.1899–24.10.1986) war von 1932 bis 1969 Mitglied des Zuger Bürgerrats für die Konservative Volks- und Arbeiterpartei (die heutige CVP, bzw. «Die Mitte»). Er war Mitglied (1925–1974) sowie Präsident (1939–1974, Gründung der Stiftung «Museum in der Burg Zug») der Museumskommission Historisches Museum Zug. Diese Museumskommission wurde ab 1903 vom Bürgerrat eingesetzt, nachdem die Bürgergemeinde 1903 den Vertrag mit der «Sektion Zug des V-örtigen historischen Vereins» kündigt und das Historische Museum im Rathaus selber betreibt. Sein Vater war der Kantonsrat und Kantonsrichter Alois Schwerzmann (28.08.1857–03.01.1935). Viele Objekte in der Sammlung Museum Burg Zug stammen aus dem Nachlass von Emil Schwerzmann-Oppenhoff.

Inventarnummer: 11599
Datierung: 1965 (Datiert)
Material/Technik: Glasmalerei
Dimension: Rahmenmass (H x B): 28.5 x 22.8 cm; Lichtmass (H x B): 27.5 x 21.8 cm
Bezug Personen/Firmen: Emil Schwerzmann-Oppenhoff (1899–1986), Erwähnter

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top