de  |  en
Zurück zum QR Scanner

Zuger Ratsherrenscheibe mit den Wappen der Ratsmitglieder und der Stadt Zug

Die hochrechteckige Scheibe ist in dreimal drei Felder unterteilt. Das unterste mittlere Feld ist etwas grösser und zeigt die Wappenpyramide des Standes Zug mit dem Heiligen Michael (links) und dem Heiligen Oswald (rechts) seitlich. Darunter Inschrift «Die Statt Zug. Anno 1679.» In den übrigen Abschnitten befinden sich vor farblosem Grund die Vollwappen der Ratsherren mit den jeweiligen Inschrifttafeln.

Weitere Informationen zur Ratsherrenscheibe sind im Buch «Bergmann Uta: Die Zuger Glasmalerei des 16. bis 18. Jahrhunderts (Corpus Vitrearum, Reihe Neuzeit, Bd. 4), Bern 2004» auf Seite 442/443 zu finden.

Vermutlich wurde die Ratsherrenscheibe vom Glasmaler Michael IV. Müller (um 1627–1682) hergestellt. Er heiratete 1649 die Zugerin Anna Maria Elsener. Über sein gesellschaftliches Leben ist sehr wenig bekannt, dafür aber ist einiges über seinen beruflichen Erfolg bekannt. So nahm er nach der Heirat seine Tätigkeit als Glasmaler in Zug auf und führte ab 1650 ein Bestellbuch, welches von seinen Söhnen und später vom Menzinger Arzt und Glasmaler Johann Melchior Zürcher (15.10.1705–22.01.1763) weitergeführt wurde. Dieses in Pergament eingebundene Bestellbuch enthält auf 347 Seiten rund 400 registrierte Werke von Michael IV und dient als wunderbare Quelle, um den Kundenkreis und das Wirken des Glasmalers aufzuzeigen. Das Bestellbuch (Inv.-Nr. 3345) ist in der Dauerausstellung im Museum Burg Zug (2. OG, Glasgemälde-Zimmer) ausgestellt.

Inventarnummer: 8585
Datierung: 1679
Material/Technik: Farblose Gläser; Bemalung mit Schwarzlot in verschiedenen Farbstufen, Silbergelb und Eisenrot sowie blauen, violetten und grünen Schmelzfarben
Dimension: Rahmenmass (H x B): 46.0 x 39.0 cm; Lichtmass (H x B): 39.0 x 32.0 cm
Bezug Personen/Firmen: Michael IV. Müller (um 1627–1682), vermutlich, Glasmaler

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top