de  |  en

Originale Schwingerhose des Schwing- und Älplerfests in Zug (23.–25.08.2019)

Hellbraune Schwingerhose mit dunkelbraunem Ledergurt. Dieser besteht aus 15 Löchern und einer metallenen Dornschnalle. Die Schwingerhose hat vorne und hinten in der Mitte einen V-Schnitt. Auf der Rückseite links ist das Logo ESAF 2019 Zug (Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest) aufgedruckt. Zudem findet man auf der Rückseite mittig die Inschrift des Herstellers Paul Eggimann. Die Schwingerhose wurde am ESAF 2019 in Zug verwendet.

In der Schweiz gibt es nur drei Hersteller von Schwingerhosen. Rund ein Viertel seiner Arbeitszeit verwendet Paul Eggimann auf sein Spezialgebiet Schwingerhosen. Pro Jahr entstehen so unter seinen Händen 150 bis 200 Paar Hosen aus dickem Leinenstoff. Die Hosen – inklusive Gürtel – fertigt Eggimann von A bis Z selber an: Vom Zuschneiden des Stoffs bis zum letzten Fadenstich. Über zwei Stunden braucht er für ein Paar. Bei den heiklen Stellen fährt er mit seiner Nähmaschine bis zu sechs Mal hin und her. Schliesslich müssen Schwingerhosen einiges aushalten.

Schwingerhosen werden Gestern wie Heute aus Leinen-Zwilch genäht. Da heute in der Schweiz kaum mehr Leinen produziert wird, bezieht Eggimann den Stoff grösstenteils aus dem Osten. Seit Jahrzehnten werden die Schwingerhosen nach den gleichen Schnittmustern produziert. Trotzdem gab es 2010 eine deutlich sichtbare Änderung: Seit dem Eidgenössischen in Frauenfeld treten sich die Schwinger in unterschiedlich gefärbten Schwingerhosen gegenüber. Neben dem traditionellen Hellbraun werden auch dunkelbraune Hosen verwendet, damit das Publikum die Schwinger einfacher unterscheiden kann. Die Schwingerhose gehört übrigens nie dem Schwinger, sondern sie wird vom Klub oder Veranstalter zur Verfügung gestellt. Das Stück kostet zwischen 90 und 120 Franken, je nach Grösse. Auch das «Darunter» muss korrekt sein. So sind Jeans nicht erlaubt und jegliche Werbeaufdrucke verboten. Das gute Stück wird nach dem Kampf ausgebürstet – aber nie gewaschen. Im Normalfall hält so eine Schwingerhose sechs bis sieben Jahre.

Inventarnummer: 18480
Datierung: Herstellung: 2019 (Schätzung)
Material/Technik: Leinen, Zwilch; Leder; Metall
Dimension: Objektmass (H x B x T): 48.0 x 74.0 x 9.0 cm; Bundweite (Gurt im 6. Loch befestigt): 109 cm
Bezug Personen/Firmen: Paul Eggimann (geb. 1955), Hersteller

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top