de  |  en

Bobby-Helm für besondere Anlässe der Stadtpolizei Zug

Bobby-Helm aus lackiertem Filz, überzogen mit dunkelblauem Stoff. Auf der Vorderseite ist eine metallene Plakette mit dem Wappen der Stadt Zug angebracht. Um den Helm ist ein schwarzes Lederband gezogen. Inwendig ist eine Ledervorrichtung angebracht, damit der Helm gut auf dem Kopf sitzt – sie kann mit einer Schnur vergrössert und verkleinert werden. Auf dem Helm sind die Grösse «57 1/2» sowie die Herstellerin «Kresa / fabrication susisse» angeschrieben. Am Helm ist zudem ein Lederriemen angebracht, um den Helm (durch das Anbringen des Lederriemens unter dem Kinn) am Kopf zu befestigen.

Der Helm wurde zu besonderen Anlässen getragen. Die Herstellerfirma «Kresa AG» wurde 1950 von Otto Kressmann in Bern gegründet, 2015 wurde die Firma, nun unter dem Namen «Kresa Helm & Furniturenfabrik» firmierend, von der «Risa Hutwerkstatt AG» (Gründung 1919 im Freiamt) übernommen.

Inventarnummer: 15499
Datierung: 1. Hälfte 20. Jh. (Schätzung)
Material/Technik: Filzstumpen/lackierter Filz; Stoff; Kunststoff; Leder
Dimension: Objektmass (H x B x T): 23.0 x 21.5 x 30.0 cm
Bezug Personen/Firmen: Kresa AG (1950), Herstellerin

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top