de  |  en
Zurück zum QR Scanner

Elektrische Waschmaschine der Verzinkerei Zug AG, Modell TEMPO I Nr. 155

Elfenbeinfarbige, rechteckige Waschmaschine mit elektrischem Antrieb, Obeneinfüllung und aufgesetzte Mange mit zwei Gummiwalzen und Kurbelprinzip. Auf der linken Seite befindet sich die Laugenpumpe (Entleerungsschlauch mit Kugelverschluss). Auf der Frontseite rechts liegt der Motorschalter, in der Mitte das Schild mit der Inschrift «TEMPO», links der Heizungsschalter mit Signallampe und darunter der Pumpenschalter. Der Deckel ist abnehmbar und kann gleichzeitig als Behälter für die Wäsche benutzt werden. Auf der Unterseite befindet sich ein Rollenpaar, damit der Standort der Waschmaschine mühelos verändert werden kann.

Die Verzinkerei Zug bringt 1949 mit dem Modell Tempo die erste Schweizer Kleinwaschmaschine für den Haushalt auf den Markt. Das Modell Tempo I mit einem Fassungsvermögen von 3 kg Trockenwäsche wurde in den Ausführungen Nr. 150 (mit elektrischem Antrieb und Laugenpumpe, aber ohne Heizung, Motorschalter und Mange), Nr. 151 (mit elektrischem Antrieb, Laugenpumpe und Mange, aber ohne Heizung und Motorschalter), Nr. 155 (mit elektrischem Antrieb, Laugenpumpe, Heizung von 1–3 kW, Motorschalter und Mange), Nr. 156 (mit elektrischem Antrieb, Laugenpumpe, Heizung von 1–3 kW, Motorschalter, aber ohne Mange), Nr. 158 (mit elektrischem Antrieb, Laugenpumpe, Gasheizung, Motorschalter und Mange) und Nr. 159 (mit elektrischem Antrieb, Laugenpumpe, Gasheizung, Motorschalter, aber ohne Mange) angeboten. Kurz darauf wurde das Modell Tempo II mit einem Fassungsvermögen von 4–5 kg Trockenwäsche lanciert, welche als «grössere Schwester der Tempo I» angeboten wurde.

Bei der oben beschriebenen Waschmaschine handelt es sich um ein Schwellenobjekt, da diese einen wichtigen Entwicklungsschritt im Bereich der elektrischen Waschmaschinen, bzw. in der Hausarbeit dokumentiert.

Inventarnummer: 16488
Datierung: 1949 (Literatur)
Material/Technik: Aluminium; Kupfer (Bottich); glanzvernickelt
Dimension: Objektmass (H x B x T): 86.0 x 48.0 x 5.0 cm; Gewicht: 101.0 kg
Bezug Personen/Firmen: Verzinkerei Zug V-Zug (Gründung 1913), Herstellerin

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top