de  |  en
Zurück zum QR Scanner

Aschenbecher der Verzinkerei Zug

Metallener Aschenbecher mit der Aufschrift «VERZINKEREI ZUG A.-G. / ZUG». Auf dem Boden des Aschenbechers ist ein Holzofen dargestellt. Er ist von unten eingestanzt und wölbt sich somit nach oben.

Die «Verzinkerei Zug AG» wurde 1913 gegründet und produzierte verzinkte Blechwaren für Haushalt, Landwirtschaft und Baugewerbe. Ab 1915 produzierte sie den «Zuger Waschherd», zu Beginn der 1920er Jahre wird die erste Wäschetrommel-Waschmaschine mit Handbetrieb hergestellt, 1949 wird der «Tempo» (erste Schweizer Kleinwaschmaschine für den Haushalt) und 1950 der «Unimatic» (erster schweizerischer Waschautomat) produziert. 1962 folgen die Geschirrspülmaschinen. 1956 wurden die Betriebe der «Verzinkerei Zug AG» und der «Metallwarenfabrik Zug» in der Metallwaren Holding AG zusammengefasst. 1976 wurden die beiden Produktionsbereiche unter dem Dach der Verzinkerei vereinigt und 1981 in «V-Zug AG» umbenannt.

Inventarnummer: 15363
Datierung: um 1930 (Schätzung)
Material/Technik: Metall
Dimension: Durchmesser: 12.0 cm
Bezug Personen/Firmen: Verzinkerei Zug V-Zug (Gründung 1913), Erwähnte

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top