de  |  en

Groschen 1597. Stadt und Amt Zug

Die Vorderseite zeigt ein Zuger Schild, über welchem die letzten Ziffern der Jahreszahl 1597, also «97» abgebildet sind. Die aufgelöste Umschrift lautet «MONETA NOVA TVGIENSIS».

Auf der Rückseite ist ein nimbierter und gekrönter Doppeladler mit Kreuz zwischen den beiden Köpfen zu sehen. Auf der Brust trägt der Doppeladler in einem Kreis die Wertzahl «3» (Kreuzer). Das Kreuz und der Kreis bilden zusammen einen Reichsapfel. Die aufgelöste Umschrift lautet «DOMINE CONSERVA NOS IN PACE» («Herr, bewahre uns in Frieden»).

Der Groschen, auch Böhmisch genannt, galt 3 Kreuzer und war in der Neuzeit die am meisten verbreitete Scheidemünze (der Münz-Metallwert ist geringer als ihr gesetzlich aufgeprägter Nominalwert. Gegenbegriff zur Kurantmünze). In Zug wurde er in grossen Mengen hergestellt und hauptsächlich ins Reich exportiert. In Zug wurden Groschen im 16. und 17. Jahrhundert produziert, die Hauptprägezeit dauerte von 1597 bis 1608. Der lateinische Spruch «DOMINE CONSERVA NOS IN PACE» auf der Rückseite ist nur auf den Groschen der Jahre 1597 bis 1608 zu finden. Georg Vogel war zwischen 1597 und 1608 Münzmeister in Zug.

Inventory number: 3547
Date: 1597 (Datiert)
Materials/techniques: Silber
Size: Stempelstellung: 195°; Durchmesser: 21.0 mm; Gewicht: 1.6 g
Connection to individuals/companies: Georg Vogel (Lebensdaten unbekannt), Münzmeister

Conditions of use and reproduction:
The images in the database are the property of the Museum Burg Zug. They form a digital catalogue of the collection and are intended for illustration purposes only. Any usage by publishing, transmitting or editing of the images or any other commercial usage is subject to enquiry and requires express permission by the rights holder (Museum Burg Zug).
Information on how to order copies can be found here.
Can you add to what we already know?
to top