de  |  en
Zurück zum QR Scanner

Ehrenzeichen für verdienstvolle lange Dienste als Offizier, Königreich der Niederlande, für 25 Jahre Dienstzeit, Bandschnalle

Das Ehrenzeichen besteht aus einer rechteckigen Schnalle, welche auf ein mit Ordensband bespanntes Blech mit rückseitigen, querliegenden Befestigungsnadeln aufgelegt ist. Auf der Vorderseite ist ein vergoldeter aufgelegter, unten gebundener Eichenlaub- und Lorbeerkranz über zwei gekreuzten Schwertern dargestellt. Darin befinden sich die römischen Ziffern «XXV».

Das Ehrenzeichen wurde Franz Josef Michael Letter jun. (15.12.1800–28.04.1880) für seine gesamte niederländische Dienstzeit verliehen, welche von 1819 bis 1847 dauerte. Erst 1838 trat er in die Königlich Niederländisch-Indische Armee (KNIL) ein und war bis 1847 im Einsatz in Batavia (das heutige Jakarta), auf Java (Semarang) und Sumatra (Padang). Von 1851–1871 war er Zuger Landeshauptmann und Oberst, von 1853–1867 eidgenössischer Oberst im Generalstab und Infanterieinspektor. Ab 1852 war er Mitglied des Zuger Grossrats und von 1860–1861 deren Präsident. Zwischen 1859–1871 war er Regierungsrat sowie 1859, 1861–1863, 1866–1867 und 1870–1871 Landammann des Kanton Zug. Sein Vater war der Zuger Ratsherr und Ammann sowie Seidenhändler Franz Josef Michael Letter sen. (29.09.1748–05.04.1825) und einer seiner Brüder war der Sekretär der eidgenössischen Militäraufsichtsbehörde Karl Franz Letter (03.01.1787–08.02.1860).

Das Ehrenzeichen wurde am 19.11.1844 durch König Wilhelm II. (06.12.1792–17.03.1849) gestiftet. Bis 1866 erfolgte die Verleihung als Schnalle, erst ab 1867 als Kreuz am Band (vgl. Inventarnummer 7070). Das Ehrenzeichen wurde an Offiziere verliehen, die mindestens 15 Jahre Dienst als aktiver Offizier geleistet haben. Sie wurde in Fünfjahres-Schritten erneuert.

Inventarnummer: 7073
Datierung: 1846–1848 (Literatur)
Material/Technik: Messing, vergoldet; Silber, vergoldet; Seidenrips
Dimension: Objektmass (H x B): 3.1 x 3.8 cm
Bezug Personen/Firmen: Franz Josef Michael Letter jun. (1800–1880), in Verwendung bei

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top