de  |  en

Skulptur, Heiliger Ludwig

Figur des Heiligen Ludwigs mit Krone auf dem Kopf und Kreuznagel in der linken Hand haltend. Die Figur steht im Kontrapost (harmonischer Ausgleich in der künstlerischen Gestaltung des stehenden menschlichen Körpers durch Unterscheidung von Stand- und Spielbein und entsprechend Hebung und Senkung der Schulter) auf einer nachträglich vergrösserten Plinte/Plinthe (quadratische Unterlagsplatte).

Mit dem Heiligen Ludwig ist Ludwig IX., König von Frankreich (1214–1270) gemeint, welcher auch Ludwig der Heilige und Saint-Louis genannt wird. Er wurde am 11.08.1297 heiliggesprochen.

Die Figur stammt vermutlich aus einer Kanzel-Komposition. Angefertigt wurde die Skulptur vermutlich vom Zuger Bildhauer und Altarbauer Johann Baptist Wickart (16.04.1635–28.05.1705). Er übernahm um 1665 die Werkstatt seines Vaters Michael Wickart der Ältere (1600–1682), welcher als Begründer der Zuger Bildhauerdynastie Wickart gilt. Zwischen 1686 und 1689 erschuf er mit dem Hochaltar der Pfarrkirche St. Michael in Zug sein Hauptwerk. Heute befindet sich dieser Hochaltar in der Dreifaltigkeitskirche in Konstanz.

Inventarnummer: 15526
Datierung: Ende 17. Jh. (Schätzung)
Material/Technik: Lindenholz, holzsichtig; Fassung entfernt; Tannenholzplinte
Dimension: Objektmass (H): 50.0 cm
Bezug Personen/Firmen: Johann Baptist Wickart (1635–1705), vermutlich, Bildhauer

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top