de  |  en

Holzkiste der Kistenfabrik Zug (2 Exemplare)

Grosse Holzkiste (zwei Exemplare) mit Eisenbeschlägen und zwei beweglichen eisernen Traggriffen. Verwendbar für Lagerung und Transport von Gütern und Objekten.

Bei der Holzkiste handelt es sich um ein Produkt der Kistenfabrik Zug, welches wenige Jahre vor deren Schliessung im Jahr 1995 angefertigt wurde.

Josef Schell-Nussbaumer (Lebensdaten unbekannt) gründete 1900 zusammen mit drei Partnern anstelle der bisherigen Baumaterialfabrik die Firma «Schell & Cie. Kistenfabrik und Schlachthaus» an der neuen Bahnlinie (Eröffnung der Bahnstrecke Thalwil-Arth-Goldau am 01.06.1897 und dadurch schnellere Verbindung auf der Bahnstrecke Luzern–Zug–Zürich im Gegensatz zur 1864 eröffneten Bahnstrecke Zürich–Zug – auch «Knonauer-Strecke» genannt – über das historische Knonaueramt). 1915 ging die Firma in Konkurs und im gleichen Jahr wurde die Firma unter dem Namen «Kistenfabrik Zug AG» neu gegründet. 1995 wurde der Betrieb an der Baarerstrasse 139 in Zug eingestellt und das Areal überbaut.

Inventarnummer: 11705
Datierung: um 1990 (Quellen)
Material/Technik: Holz; Eisen
Dimension: Objektmass (H x B x T): 56.5 x 56.5 x 86.5 cm
Bezug Personen/Firmen: Kistenfabrik Zug (1900–1995), Herstellerin

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top