de  |  en

Mantel/Weibelmantel des Bürgerweibels der Bürgergemeinde der Stadt Zug

Mantel aus weissem und blauem verfilztem Wollstoff. Kragen mit Silbertressen und je einen silberglänzenden Knopf. Kordelverschluss. Auf der Innenseite oben beim Kragen befindet sich die angenähte Hersteller-Etikette «MASSARBEIT / Xav. Schwerzmann / ZUG».

Der Bürgerweibel besorgt vor allem an den Gemeindeversammlungen die üblichen Weibeldienste (Dienst- und Botengänge). Bei offiziellen Anlässen hat er den Bürgerrat in Amtstracht zu begleiten. Seit 2002 hat Thomas B Hürlimann (Möbelschreiner/Holzbeizer) dieses Amt inne. Sein Vorgänger war Louis Wickart (Polizeibeamter) und dessen Vorgänger war Josef Brandenberger (Malermeister). Gemäss mündlicher Überlieferung wurde der Mantel in der 2. Hälfte des 20. Jh. getragen, somit sehr wahrscheinlich von den beiden Bürgerweibeln Josef Brandenberg und Louis Wickart.

Inventarnummer: 9298
Datierung: 2. Hälfte 20. Jh. (Mündliche Überlieferung)
Material/Technik: Wollstoff, verfilzt; Metallfaden
Dimension: Länge: 137 cm
Bezug Personen/Firmen: Atelier Xaver Schwerzmann (Gründungsdatum unbekannt), Hersteller

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top