de  |  en

Schrank des Abtes Beda Angehrn (1725–1796) aus St. Gallen

Doppeltüriger Schrank mit vier Szenen. Der linke Schlossbeschlag wurde am 26.11.1984 gestohlen und die Schlossbeschläge wurden durch Kunststoffkopien ersetzt.

Beda Angehrn (07.12.1725–19.05.1796) wurde 1753 zum Professor der spekulativen und praktischen Theologie an der St. Galler theologischen Hausschule ernannt. 1763 wurde er Prior und fürstäbtlicher Statthalter in St. Johann im Thurtal. Am 11.03.1767 erfolgte seine Wahl zum Fürstabt von St. Gallen. 1768 erwarb er den Nachlass und die Bibliothek des Geschichtsschreibers Aegidius Tschudi (05.02.1505–28.02.1572). Er setzte die umfangreiche Bautätigkeit an der Stiftskirche und Stiftsbibliothek St. Gallen seines Vorgängers Cölestin Gugger von Staudach (28.06.1701–24.02.1767) fort, welcher von 1740 bis zu seinem Tod 1767 Fürstabt von St. Gallen war.

Gabriel Loser (1701–1785) war Laienbruder im Kloster St. Gallen und war wohl auch tätig in der Klosterschreinerei St. Gallen.

Inventarnummer: 3243
Datierung: Verwendung: 1767–1796 (Datierung gemäss Amtszeit Beda Angehrn als Fürstabt: Ernennung am 11.03.1767)
Material/Technik: Holz, Einlegearbeiten; Intarsien, farbige Schraffurtechnik
Dimension: Objektmass (H x B x T): 231.0 x 167.0 x 50.0 cm
Bezug Personen/Firmen: Beda Angehrn (1725–1796), benutzt von; Gabriel Loser (1701–1785) oder Werkstatt Klosterschreinerei St. Gallen, vermutlich, Hersteller/in

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top