de  |  en
Zurück zum QR Scanner

Rundsteuerempfänger FTU233 der Landis & Gyr

Viereckiger Rundsteuerempfänger mit transparenter Abdeckung. Die transparente Abdeckung ist aus Plexiglas und ist mittels Schraube am Rundsteuerempfängergehäuse angebracht. Am vorderen Ende befinden sich vier ovale Öffnungen, um den Zugang zu den Schrauben am Rundsteuerempfängergehäuse zu gewähren. Der Rundsteuerempfänger besteht aus einem weissen Gehäuse. Darin befinden sich die ganzen Bestandteile der Elektronik, die Lithiumbatterie sowie die Anschlussbuchsen. Die Bodenfläche ist mit Vertiefungen versehen und oben und unten befinden sich ausklappbare Teile, um das Gehäuse an einer Wand zu befestigen. Auf der Oberfläche des weissen Gehäuses befinden sich zudem diverse Inschriften: «Landis + Gyr / Rundsteuerempfänger / Un 230V 50 Hz 8VA / Uc 230V Itot 50A / [Symbol] / IP52 / CE» (oben links), «FTU233 / FTU2332-3 / 2016/C / No: 20 474 932» (oben rechts) und «LITHIUM: DO NOT RECHARGE. OPEN OR HEAT. / Prod 01/2016» (unten rechts).

Bei der Rundsteuertechnik (ripple control) handelt es sich um eine Fernsteuerung über das vorhandene Stromversorgungsnetz. Dabei werden die Steuersignale über das Stromnetz ausschließlich von zentralen Rundsteuersendern an dezentrale Rundsteuerempfänger (Beispiel FTU233) übermittelt. Das oben beschriebene Objekte gehört zu den modernen Rundfunksteuerempfängern. Die System-Daten sind in einem EEPROM gespeichert, welches via eine optische Schnittstelle überschrieben werden kann. Damit war man zum ersten Mal in der Lage die Empfänger fixfertig zu produzieren und die Funktionen nach der Produktion in den Empfänger zu parametrieren. Das Gerät besitzt eine Backup-Uhr mit 3-Tage Gangreserve. Dies dient zum Erhalt von Zeit und Datum bei einem Spannungsunterbruch. Ausserdem besitzt sie einen Astrokalender zur automatischen Steuerung der Strassenbeleuchtung. Der oben beschriebene Rundsteuerempfänger FTU233 eignet sich für den Betrieb als Rundsteuerempfänger mit dezentraler Autonomie und lässt sich per Rundsteuer-Telegramme einfach aus der Ferne umparametrieren. Dadurch eignet er sich hervorragend für Rundsteuerfrequenzwechsel-Projekte. Ausserdem lässt sich das Gerät als Kalenderuhr ohne Rundsteuersystem einsetzen.

Die Landis & Gyr AG wurde 1896 unter dem Namen «Theiler & Co.», bzw. «Elektrotechn. Institut Theiler & Co.» durch den Konstrukteur Richard Theiler (26.06.1841–30.01.1923) und dem Unternehmer Adelrich Gyr (08.07.1843–16.02.1928) in Zug an der Hofstrasse 13–15 gegründet. Sie produzierte die von Richard Theiler entwickelten Elektrizitätszähler für Wechselstrom (Patentnummer 12488. am 15.09.1899 erschien ein Zusatz-Patent unter der Patentnummer 12488/302 mit einer verbesserten Ausführungsform). 1904 wurde der Betrieb von Heinrich Landis (11.04.1879–17.01.1922) übernommen, 1905 wurde Karl Heinrich Gyr (27.04.1879–03.11.1946) Teilhaber. Die Firma trat nun unter dem Namen «Landis & Gyr» auf. 1914 folgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. In den 1920er Jahren entwickelt sich die Firma zu einem internationaltätigen Technologiekonzern. 1928 wurden der Hauptsitz und der Grossteil der Produktion an der Hofstrasse 13–15 in Zug auf das neue Areal an der Gubelstrasse in Zug verlegt (Das Theilerhaus als Gründungsgebäude steht immer noch an der Hofstrasse 13–15 in Zug). In den 1930er Jahren folgten diverse innovative Produkte im Bereich der Fernmess- und Fernwirktechnik. 1956 wurde die Firma in eine Holding umgewandelt und die Angebotspalette wurde um Dienstleistungsautomaten und Produkte der Klima- und Lüftungstechnik erweitert. 1987 kam die Firma in den Besitz von Stephan Schmidheiny (geb. 1947), 1995 erfolgte der Verkauf an die Elektrowatt, welche 1998 an die Siemens AG gelangte. Danach folgte die Fusion des Zählbereichs von Landis + Gyr mit dem Zählbereich der Siemens zur «Siemens Metering AG». 2004 wurde diese vom australischen Unternehmen Bayard Capital übernommen, 2011 erwarb die Toshiba Corporation eine Mehrheit. Die Toshiba Corporation verkaufte ihre Beteiligungen 2017 an die Landis + Gyr. Landis + Gyr sieht sich als führender Anbieter für Energiemanagementlösungen.

Inventarnummer: 18323
Datierung: Produktion: Januar 2016 (Datiert)
Material/Technik: Kunststoff; Metall
Dimension: Objektmass (H x B x T): Empfänger inkl. Abdeckung 6.9 x 7.8 x 16.4 cm; Objektmass (H x B x T): Abdeckung 3.6 x 7.8 x 16.4 cm
Bezug Personen/Firmen: Landis & Gyr (Gründung 1896), Herstellerin

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top