de  |  en

Panoramapostkarte von Menzingen

Die querformatige und zusammenfaltbare Panoramapostkarte zeigt auf der Vorderseite die Ansicht des Dorfes Menzingen von Süden her. Unter anderem sind links das Kloster Menzingen (bzw. das Institut der Lehrschwestern vom Heiligen Kreuz in Menzingen) und in der Mitte die Menzinger Pfarrkirche (Kirche St. Johannes der Täufer) abgebildet. Weiter sind auf der Vorderseite handschriftliche Notizen der Postkartenverfasserin zu sehen. Auf dem Mittelblatt unten mittig steht «Menzingen - Panorama» und auf dem rechten Blatt unten rechts steht «Menzingen, 29 Janvier 1910.». Auf der Rückseite befinden sich fünf Poststempel (vier Poststempel auf dem Mittelblatt oben tragen die Inschrift «MENZINGEN / 29.1.10 - 8 / (ZUG)» und ein Poststempel auf dem rechten Blatt trägt die Inschrift «ST. CLAUDE FRANCE JURA / 31 [...] 10»), drei Briefmarken sowie die Adresse der Postkartenempfängerin («Mademoiselle M. Regad / Place de l' Abbaye / Jura, St. Claude / France»). Weiter ist auf dem Mittelblatt unten links der Fotograf, bzw. das Fotoatelier erwähnt: «No. 168 Billeter, Phot., Zollikon». 

Der Fotograf Jul. Billeter war um 1907 in Zollikon (ZH) tätig. Eventuell handelt es sich um die identische Person wie Julius Billeter, welcher um 1893 in Meilen (ZH) als Fotograf tätig war.

Inventory number: 8564
Date: Verwendung: 29.01.1910 (Inschrift Postkarte und Poststempel); Herstellung: vor 1910
Materials/techniques: Fotoreproduktion
Size: Objektmass (H x B x T): 10.4 x 41.6 x 0.2 cm
Connection to individuals/companies: Jul. Billeter (Lebensdaten unbekannt), Fotograf

Conditions of use and reproduction:
The images in the database are the property of the Museum Burg Zug. They form a digital catalogue of the collection and are intended for illustration purposes only. Any usage by publishing, transmitting or editing of the images or any other commercial usage is subject to enquiry and requires express permission by the rights holder (Museum Burg Zug).
Information on how to order copies can be found here.
Can you add to what we already know?
to top