de  |  en

Holzskulptur im Kleinformat, Schwing- und Älplerfest in Zug (23.–25.08.2019)

Kreisförmiger, seitlich abgeschrägter heller Holzsockel. Seitlich rechts befindet sich die Künstlersignatur und das Herstellungsdatum «Schmidlin 2019».

Über dem Holzsockel befindet sich die eigentliche Holzskulptur: Zwei Schwinger (Böse) in einem aktiven Schwingkampf (stellen die Merkmale des Schwingsports – Kraft, Technik, Dynamik und Konzentration – dar) vor dem Schweizerkreuz vor rotem Hintergrund (Roter Hintergrund reicht links bis zur Bodenfläche des Holzsockels. Ebenso reicht es nur von links bis zur Mitte des weissen Kreuzes. Auf der rechten Seite läuft das weisse Schweizerkreuz ohne roten Hintergrund weiter).

Die originale Holzskulptur (4 Meter hoch, auf einem Sockel aus Holz mit rund 3 Metern Durchmesser und 10 Tonnen schwer) wurde am 07.08.2019 in Cham verladen und nach Zug ins Stierenmarktareal gebracht, wo sie für die Enthüllung anlässlich der Gabentempeleröffnung vorbereitet wurde. Bei der Gabentempeleröffnung am 09.08.2019 wurde die Skulptur feierlich enthüllt. Sie stand während fast zwei Wochen vor dem Gabentempel, bevor sie am Mittwoch 21.08.2019 vor dem Schwing- und Älplerfest in Zug (23.-25.08.2019) in den Kreisel bei der Schwingergasse verschoben wurde. Am Freitagmorgen 23.08.2019 wurde das Schwing- und Älplerfest in Zug an diesem Standort offiziell eröffnet. Am 30.10.2019 wurde die Skulptur dann an ihren definitiven Standort an die Nordstrasse auf Baarer Gemeindegebiet verschoben. Dort begrüsst sie nun alle, die von der Autobahn her nach Zug fahren.

Die Holzskulptur (Original und Kleinformat) von Stephan Schmidlin steht sinnbildlich für das eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug und diente zugleich als Vorlage für das Logo (es wurde nur noch das Zuger Kantonswappen hinzugefügt im Hintergrund) sowie als Belegexemplar für die Nachhaltigkeit. Das OK ESAF 2019 Zug hatte sich die Thematik Nachhaltigkeit gross auf die Fahne geschrieben. Unter anderem wurde damit Werbung gemacht, dass es sich um das erste klimaneutrale Eidgenössische Schwing- und Älplerfest handelt.

Inventory number: 18433
Date: Herstellung: 2019 (vom Künstler datiert)
Materials/techniques: Holz, bemalt
Size: Objektmass (H x B x T): Inklusive Sockel 36.0 x 28.3 x 28.3 cm; Durchmesser: 85.0 cm
Connection to individuals/companies: Stephan Schmidlin (geb. 1963), Bildhauer

Conditions of use and reproduction:
The images in the database are the property of the Museum Burg Zug. They form a digital catalogue of the collection and are intended for illustration purposes only. Any usage by publishing, transmitting or editing of the images or any other commercial usage is subject to enquiry and requires express permission by the rights holder (Museum Burg Zug).
Information on how to order copies can be found here.
Can you add to what we already know?
to top