de  |  en

Turmuhr vom Neutor, bzw. Baarertor

Die Turmuhr ist in der klassischen Rahmenbauweise gebaut. Im Gegensatz zum üblichen Aufbau, der das Viertel- und Stundenschlagwerk jeweils seitlich neben dem Gehwerk vorsieht, sind hier jedoch die Werke hintereinander angeordnet. An der Stirnseite befindet sich das Gehwerk mit dem Pendel, gefolgt vom Viertel- und zuletzt vom Stundenschlagwerk. Diese spezielle Anordnung muss wegen der Platzverhältnisse im ehemaligen Baarertor so gewählt worden sein. Damit wurde dem Pendel die beste Bewegungsmöglichkeit geboten. Individuell sind auch die Schlussverzierungen der Pfeiler. Auf der Seite auf der Längsverstrebung oben sind die Inschrift «M. Joann.Michael Landwing, Zug» mit der Jahreszahl 1715  zu sehen.

Die Viertelstunden- und die Stundenschlagglocken, 1729 vom Zuger Glockengiesser Franz Anton Keiser (verm. 07.10.1696–verm. 25.01.1760) gegossen, befinden sich ebenfalls in der Sammlung Museum Burg Zug (Vgl. Inv.-Nr. 3248).

Die Turmuhr stammt aus dem Baarertor, bzw. Neutor, welches 1729 erhöht und mit einer Uhr ausgestattet wurde. Das Baarertor, bzw. das «Neutor» wie es ursprünglich hiess, bildete den nördlichen Abschluss der Neugasse und den Durchgang durch die Stadtmauer. Die Stadtmauer, Neugasse und das «Neutor» wurden im Zuge der Stadterweiterung von 1478 bis 1528 «neu» angelegt. Der Name «Baarertor» wurde erst im 18. Jh. gebräuchlich. 1873 wurde das Baarertor infolge Stadterweiterung abgebrochen. Von 1837 an wurden rund um den Platz (ehemals Schanzenplatz, heute Postplatz) vor dem Baarertor repräsentative Gebäude errichtet (1841–1842, Abbruch 1912: Hotel Bellevue mit dem daran angebauten Stadttheater; 1869–1873: Regierungsgebäude) und das neue Zentrum der Stadt Zug entstand.

Der Zuger Uhrmacher Johann Michael Landtwing (27.02.1688–17.09.1776) war der Sohn des Uhrmachers und Kohlenhändlers Johann Peter Landtwing (1646–1726), dem Begründer der Zuger Uhrmacherdynastie Landtwing. Johann Michael Landtwing war wie sein Vater Stadtuhrmacher.

Inventarnummer: 3293
Datierung: 1715 (Datiert)
Material/Technik: Eisen; Holz
Dimension: Objektmass (H x B x T): 130.0 x 168.0 x 82.0 cm
Bezug Personen/Firmen: Johann Michael Landtwing (1688–1776), Uhrmacher

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top