de  |  en

81 Zinnsoldaten, in Originalverpackung (Karton)

Zinnfiguren-Set mit 81 halbplastischen Zinnsoldaten. Es handelt sich um so genannte Relieffiguren.

Viereckige umfunktionierte Originalverpackung der Firma Hoffmann’s Stärkefabrik (1850–1990. Herstellung von Wäschestärke und Speisestärke, hauptsächlich im Bereich der Chemie- und Lebensmittelindustrie), bestehend aus einem Deckel und einem Boden. Auf der Vorderseite des Deckels Inschrift «* Schweiz. Infanterie / Im Marsche. / Im Bajonnet(an)griffe. / Im Schützengefecht / Scharfschützen [unlesbar] / Aus den 1860er Jahren von Vetter [oder Doktor?] / Zinngiesser Keiser».

Der Zuger Zinngiesser Beat Jakob Josef Anton Keiser (08.03.1821–23.05.1897) war in der Altstadt 2 in Zug wohnhaft. Er lernte das Handwerk von seinem Vater Joachim Leonz Michael Joseph Keiser (08.01.1775–13.04.1853), der als Zinngiesser neben seinem Betrieb in der Zuger Altstadt auch eine Filiale in Chur besass. Beat Jakob Josef Anton Keiser hielt sich längere Zeit in der «Fremde» auf und wurde nach seiner Rückkehr Verwaltungsschreiber der Korporation Zug. Dabei gab er seinen Beruf als Zinngiesser auf.

Inventarnummer: 18491
Datierung: 1860–1870 (Inschrift)
Material/Technik: Karton; Papier; Zinn/Blei, bemalt
Dimension: Objektmass (H x B x T): Originalverpackung geschlossen 4.6 x 12.7 x 9.5 cm; Objektmass (H x B x T): Originalverpackung, Deckel 1.7 x 12.7 x 9.5 cm
Bezug Personen/Firmen: Beat Jakob Josef Anton Keiser (1821–1897), Zinngiesser

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top