de  |  en
Zurück zum QR Scanner

Diplom der Schweizerischen Eidgenossenschaft für Schreinermeister Josef Zimmermann (1925–2016)

Diplom der Schweizerischen Eidgenossenschaft zur Ernennung von Josef Zimmermann (1925–2016) zum Schreinermeister, Berufszweig Möbelschreinerei. Auf der Vorderseite befindet sich oben in der Mitte das Wappen der Schweizer Eidgenossenschaft und darunter die Inschrift «DIPLOM / ES WIRD HIERMIT BESCHEINIGT, DASS / HERR JOSEF ZIMMERMANN / GEBOREN 1925, HEIMATBERECHTIGT IN / VITZNAU, DIE VON DER MEISTER- / PRÜFUNGSKOMMISSION FÜR DAS / SCHREINERGEWERBE NACH DEN / GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN / UND DEM VOM EIDGENÖSSISCHEN / VOLKSWIRTSCHAFTSDEPARTEMENT / GENEHMIGTEN REGLEMENT VOM / 22. JANUAR 1952 DURCHFÜHRTE / HÖHERE FACHPRÜFUNG / MIT ERFOLG BESTANDEN HAT. DER / DIPLOMINHABER IST ZUR FÜHRUNG / DES GESETZLICH GESCHÜTZTEN TITELS / SCHREINERMEISTER / BERUFSZWEIG MÖBELSCHREINEREI / BERECHTIGT.» Unten rechts sind das Datum und der Ort abgebildet: «BERN, DEN 4. JUNI 1958». Danach folgen die Signaturen von Kurt Hegli (Eidgenössischer Experte) und Hr. Hofmann (Präsident der Prüfungskommission). Unten in der Mitte ist zudem das Siegeloblat mit der Inschrift «BUNDESAMT FÜR INDUSTRIE GEWERBE UND ARBEIT» angebracht. Die Rückseite besteht aus einer Rückwand aus Karton und oben in der Mitte ist eine dreieckige Aufhängeöse angebracht. Das Diplom ist gerahmt und hinter Glas.

Josef Zimmermann (17.01.1925–11.01.2016) wuchs in Zug an der Bohlstrasse auf. Zwischen 1932 und 1938 besuchte er die Primarschule Burgbach in Zug. Ausserdem war er von 1932 bis 1936 im Ministrantendienst Maria Opferung. Von 1938 bis 1940 besuchte er die Sekundarschule Burgbach in Zug und danach von 1941 bis 1944 die Kantonale Gewerbeschule Zug (Möbelschreiner). 1944 erhielt er das Fähigkeits-Zeugnis (Möbelschreiner, Note 1.22). 1952 übernahm er zusammen mit Josef Güntensperger (Kunstturner-Kamerad) die Schreinerei Eulenfeld an der Baarerstrasse 96 in Zug (später am Ibelweg 18a in Zug), welche ab dann unter dem Namen «Schreinerei Güntensperger & Zimmermann» aktiv war. 1992 wurde das Geschäft an Alfred Nussbaumer übergeben, welcher Inhaber und Geschäftsführer der Bau- und Möbelschreinerei Güntensperger & Zimmermann AG wurde. Josef Zimmermann-Meister absolvierte zwischen 1953 und 1957 diverse Spezialkurse am Abend-Technikum in Zürich (Kalkulation für Schreiner, Geschäftskorrespondenz, Gewerbliche Buchführung, Fachzeichnen für Schreiner, Perspektive und Schattenlehre). 1957 zudem absolvierte er diverse technische Abendfortbildungskurse in Luzern (Material und Berufskunde, Stilkunde, Holzoberflächenbehandlung). 1958 erfolgte die Meisterprüfung VSSM (Diplom, Note 1.5). 1965 besuchte er den Maschinistenkurs beim Verband Schweiz. Schreinermeister und Möbelfabrikanten in Zürich. Ab 1964 war er als Prüfungs-Experte im Kanton Zug tätig. 1964, 1972 und 1982 absolvierte er den Instruktionskurs für Fachexperten an Lehrabschlussprüfungen im Schreinergewerbe (Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit). Von 1974 bis 1976 war er nebenamtlicher Lehrer und gab Berufsunterricht an Schreinerklassen (Kantonale Gewerbeschule Zug).

Inventarnummer: 18713
Datierung: 04.06.1958 (Datiert)
Material/Technik: Druck auf Papier; Karton; Holz; Metall; Glas
Dimension: Rahmenmass (H x B x T): inkl. Aufhängeöse 46.0 x 33.0 x 1.8 cm; Bildmass (H x B x T): 40.0 x 28.4 x 1.0 cm
Bezug Personen/Firmen: Josef Zimmermann-Meister (1925–2016), Erwähnter

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top