de  |  en
Zurück zum QR Scanner

Etikette Zuger Kirsch 1980

Auf der Vorderseite der viereckigen Etikette ist in der Mitte eine fantasievoll gemalte Ente abgebildet, welche ihren Kopf in die Höhe streckt und den Victoria-Glückskäfer auf dem Schnabel balanciert. Die Ente steht auf einer Erhöhung. Links und rechts des Käfers steht die Inschrift «victoria 80». Auf der Erhöhung rechts befindet sich die Künstlersignatur «Schiavo» von Elso Schiavo (geb. 1934). Rechts am Rand befindet sich die Inschrift mit Alkoholgehalt «ECHT HAFENGEBRANNTER ZUGER KIRSCH 42 VOL.»

Auf dieser Etikette ist noch der stilisierte Glückskäfer der Victoria Werke AG abgebildet, welcher von 1958 bis 1980 in Gebrauch war. Danach wurde er abgeschafft und durch das neue Firmenlogo mit dem Schriftzug «Victoria Design» ersetzt. Ein Grund für diese Änderung lag in der neuen internationalen Ausrichtung des Unternehmens. Man erhoffte sich mit der Namensänderung und insbesondere mit dem Schlagwort «Design» einen besseren Absatz im Ausland. Mit der Entfernung des Glückkäfers versuchte man im Speziellen, die Kunden im arabischen Raum anzusprechen.

Der Baarer Künstler Elso Schiavo (geb. 10.08.1934) schuf zwischen 1976 und 1980 jedes Jahr eine Etikette für die Kirschflaschen, welche die Victoria Werke AG besonders guten Kunden zu Weihnachten schenkte. Ausserdem gestaltete er die Victoria-Kataloge zwischen 1958 und 1964 und entwarf 1956/1957 das neue Firmenlogo der Victoria Werke AG Baar. Den stilisierten roten Marienkäfer/Glückskäfer mit den zwei schwarzen Punkten. Am 26.09.2003 erhielt er von der Gemeinde Baar den Kulturpreis 2003 für sein Engagement für Kinder und Behinderte und für seinen Einsatz für die Dorfkultur. Die fantasievollen Fabelwesen sind ein Markenzeichen von Schiavo.

Inventarnummer: 18615.1
Datierung: 1980 (Datiert)
Material/Technik: Papier, bedruckt
Dimension: Blattmass (H x B x T): 11.6 x 8.5 x 0.01 cm
Bezug Personen/Firmen: Victoria Werke AG Baar (1938–1998), Verkauf und Auftraggeberin; Elso Schiavo (geb. 1934), Designer

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top