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Flaschenöffner und Werbe-Bierdeckel der Schnitzelbankgruppe «Giftsprützi», Fasnacht Cham 2018

Der Flaschenöffner mit gelbem Kunststoffgriff ist auf der einen Seite rot bedruckt mit dem Schnitzelbank-Namen und der Datierung «Giftsprützi 2018» und auf der anderen Seite, ebenfalls in roter Farbe, «Giftsprützi SRF light». Der Flaschenöffner hat unten am Griff ein Loch, an welcher eine rot-weisse Kordel befestigt ist. Diese Kordel ist am anderen Ende, wiederum durch ein Loch, mit einem Bierdeckel verbunden. Der gelb-orange Bierdeckel ist mit einem roten Lorbeerzweig sowie mit dem Schnitzelbank-Namen, der Datierung und Sprüchen bedruckt. Auf der einen Seite steht «2018 / Giftsprützi / SRF light / Dein Seichtes! / PROST!» und auf der anderen «2018 / Giftsprützi / No Billag / Wir müssen sparen / SRF light / Prosit!».

Die Chamer Schnitzelbankgruppe «Giftsprützi» verteilte das oben beschriebene Objekt als Give-away/Werbegeschenk an der Fasnacht 2018 in Cham. Die Schnitzelbankgruppe wurde 1987 gegründet und erhielt im Jahr 2012 von der Bürgergemeinde Cham den mit CHF 5'000 dotierten Anerkennungspreis.

Die auf dem Bierdeckel aufgedruckten Sprüche wie «SRF light / Dein Seichtes! / PROST!» und «No Billag / Wir müssen sparen / SRF light / Prosit!» spielen auf die «No Billag»-Initiative (Volksinitiative «Ja zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren») an, welche am 04.03.2018 von der Schweizer Stimmbevölkerung mit 71.6% abgelehnt wurde. Bei dieser Initiative ging es um die Abschaffung der Empfangsgebühr für Radio und Fernsehen. Zudem verlangte die Initiative, dass der Bund keine Radio- und Fernsehstationen subventioniert, in Friedenszeiten keine eigenen Sender betreibt und Konzessionen regelmässig versteigert. Der Bundesrat und das Parlament empfahlen, die Initiative abzulehnen, da die Erträge aus der Empfangsgebühr dafür sorgen, dass alle Sprachregionen der Schweiz auf eine umfassende Radio- und TV-Berichterstattung zählen können. Die Schnitzelbankgruppe setzte sich für die Ablehnung der «No Billag»-Initiative ein und verglich die Initiative mit einem seichten Bier, also einem Bier von niedrigem Niveau.

Inventory number: 18548
Date: 2018 (Datiert)
Materials/techniques: Kunststoff, bedruckt; Metall; Karton, bedruckt; Textil
Size: Objektmass (H): Gesamtlänge 57.5 cm; Objektmass (H x B): Flaschenöffner 13.0 x 4.1 cm; Durchmesser: Bierdeckel 10.5 cm;
Connection to individuals/companies: Schnitzelbankgruppe «Giftsprützi» Cham (Gründung 1987), Erwähnte

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