de  |  en

Porträt Johannes der Evangelist

Johannes der Evangelist ist als Halbfigur in einem ovalen Bildfeld auf einer rechteckigen Tafel dargestellt. Er ist mit seinen Attributen (links im Hintergrund der Adler und im Vordergrund rechts das Buch und in der Mitte die Schreibutensilien)  gekennzeichnet. Der Kopf ist leicht nach links gewandt. Über dem goldfarbenen Kelid trägt er einen roten Mantel. Die porträthaften Züge des Dargestellten lassen vermuten, dass sich im Gesicht des Evangelisten die Züge des Zuger Malers Johannes Brandenberg (20.05.1661–26.09.1729) verbergen.

Johannes Brandenberg ist der Sohn des Malers Thomas Brandenberg (13.06.1620 –07.05.1688), bei dem er seine erste Ausbildung absolvierte. Danach führte ihn seine Wanderschaft nach Österreich, Deutschland und Norditalien, wo er nachhaltig vom bolognesischen Barock beeinflusst wurde. Zu seinen wichtigsten Stätten seines Wirkens gehören neben Zug auch Einsiedeln und Beromünster. Ebenso war er auch im Kanton Bern und in der Stadt Zürich tätig. Sein Repertoire an Arbeiten reicht über Porträts, Altar-, Wand- und Deckenbilder und Entwürfe für Druckgrafik. Er ist der bedeutendste Zuger Barockmaler.

Inventory number: 2018
Date: Um 1692
Materials/techniques: Öl auf Holz
Size: Rahmenmass (H x B): 17.5 x 14.3 cm
Connection to individuals/companies: Johannes Brandenberg (1661–1729), Maler; Johannes der Evangelist, Abgebildeter

Conditions of use and reproduction:
The images in the database are the property of the Museum Burg Zug. They form a digital catalogue of the collection and are intended for illustration purposes only. Any usage by publishing, transmitting or editing of the images or any other commercial usage is subject to enquiry and requires express permission by the rights holder (Museum Burg Zug).
Information on how to order copies can be found here.
Can you add to what we already know?
to top