de  |  en
Zurück zum QR Scanner

Knabe mit Hecht, Gipsmodell für den Hechtbrunnen, bzw. neuen Steinbrunnen (Eröffnung 1957) am Fischmarkt in Zug

Gipsmodell «Knabe mit Hecht» für den Hechtbrunnen, bzw. neuen Steinbrunnen (Eröffnung 1957) am Fischmarkt in Zug. Auf dem Sockel, auf der linke Seitenfläche oben rechts steht die Künstlersignatur «AKÖGLER / 1956».

Der österreichische Bildhauer und Medailleur Andreas Kögler (03.04.1878–17.07.1956) fertigte das Gipsmodell an. Es war sein letzter öffentlicher Auftrag kurz vor seinem Tod. Kögler liess sich 1919 in Zug nieder und während seines Aufenthalts in Zug erschuf er mehrere Grabdenkmäler. Die Bronzeplastik (Grösse 120 x 49 x 60 cm, Eigentum der Stadt Zug) krönt seit 1957 den Steinbrunnen (Eröffnung des Steinbrunnens zur Erinnerung an den Hechtbrunnen aus dem 16. Jh., welcher 1857 abgebrochen wurde) am Fischmarkt 2/4 in der Altstadt Zug und kann öffentlich besichtigt werden (siehe hier).

Inventarnummer: 8522
Datierung: 1956 (vom Künstler datiert)
Material/Technik: Gips
Dimension: Objektmass (H): 93.0 cm
Bezug Personen/Firmen: Andreas Kögler (1878–1956), Bildhauer

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top