de  |  en
Zurück zum QR Scanner

Leuchtreklame, Firmenlogo Victoria Werke AG Baar

Plastischer, schwarz-roter Victoria-Glückskäfer. Die Vorderseite besteht aus rot-schwarzer Farbe mit zwei schwarzen Punkten. Auf der Rückseite aus schwarzer Farbe befinden sich 14 Löcher (für die Befestigung an einer Wand). Ausserdem sind die Halterungsspuren in Form des Buchstabens H sichtbar. Auf den beiden schwarzen Aussenseiten links und rechts ragen je ein Metallstift mit Gewinde heraus.

Dieses Objekt diente als Leuchtreklame in den Geschäften der Zwischenhändler. Er wurde dort aufgestellt/aufgehängt und bildete den Blickfang/Eyecatcher für die Produkte der Victoria Werke AG Baar. Diese Leuchtreklame wurde vermutlich an der Wand aufgehängt, wie es die Rückseite mit den Befestigungselementen vermuten lässt.

Beim Glückskäfer handelt es sich um den stilisierten Glückskäfer, welcher von 1958 bis 1981 in Gebrauch war. Danach wurde er abgeschafft. Von 1939 bis 1957 war das naturalistische «Liebgott-Glückskäferli» in Gebrauch. Der Glückkäfer galt als Qualitätssiegel und war zugleich auch Firmenlogo. Der stilisierte Glückskäfer mit seinen zwei schwarzen Punkten wurde vom Baarer Künstler Elso Schiavo (geb. 10.08.1934) im Jahr 1957 erschaffen.

Inventarnummer: 18642
Datierung: ab 1957 (Schätzung gemäss Schaffung des Firmenlogos)
Material/Technik: Kunststoff (Acrylglas?); Metall
Dimension: Objektmass (H x B x T): 50.0 x 44.5 x 10.0 cm
Bezug Personen/Firmen: Victoria Werke AG Baar (1938–1998), in Verwendung bei; Elso Schiavo (geb. 1934), Designer

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top