de  |  en
Zurück zum QR Scanner

Lenco Plattenspieler L-744 DD, HiFi-Plattenspieler

Apparategehäuse 3-teilig aus hochverdichtetem Schaumstoff, schwarz matt. Plattenteller Aluminiumdruckguss mit Stroboskop (Justierung der Drehgeschwindigkeit). Kardanisches Gelenk für S-förmigen Tonarm mit automatischer Rückführung. Direktantrieb mit elektronisch gesteuertem Gleichstrommotor. Bedienungsebene auf der Frontseite der Plattform. Die Bedienungselemente sind bei geschlossener Schutzhaube gut erreichbar. Haube ist transparent und bräunlich getönt. Auf der Rückseite der Plattform zwei schwarze Kabel. Der Plattenspieler ist mit drei Inschriften versehen. Auf der Schutzhaube in der Mitte steht «LENCO». Auf der Plattform unten rechts (Typenschild schwarz) steht «Lenco L 744 DD / Made in Switzerland / Direct Drive auto-return» und auf der Frontseite der Plattform in der Mitte steht «Lenco».

Der Lenco Plattenspieler L-744 DD ist ein Präzisionsgerät der HiFi Klasse. Das Gerät wurde nach dem Konkurs der Firma Lenco AG (1977) noch produziert, gehörte sozusagen zur letzten Generation von Geräten, die noch hergestellt wurden. Die Produktion lief bis 1980 weiter. Bis April 1980 wurden noch die Direct Drive Plattenspieler der Modelle L-833DD produziert. Der Firmenname Lenco steht für Laeng & Co und bezieht sich auf den Familiennamen des Gründerehepaars Marie Laeng-Stucki und Fritz Laeng sen.

Die Firma «M & E Design» wurde 1967 von Ernest Muchenberger (geb. 1934) und Walter Eichenberger (geb. 1936) in Cham gegründet. 1969 konnte das Designbüro mit einem Auftrag der Metallwarenfabrik Zug für das Dekor von Kochgeschirr im hart umkämpften Industrial Design Markt Schweiz Fuss fassen. Weitere Aufträge für andere Firmen wie zum Beispiel Landis & Gyr, V-Zug, Habimat, Jura, Elektrolux, Franke, Schneider Spiegelschränke, Kellenberger Werkzeugbau, Stöckli Stapler, Ivoclar Dentalmedizin, Migros sowie Lenco AG folgten. In der Sonderausstellung «Easy! Easy? Schweizer Industriedesign – das Büro M&E» (17.04.2011–15.01.2012) im Museum Burg Zug waren diverse Design-Objekte der Firma «M & E Design» zu sehen, der Katalog dazu ist weiterhin am Empfang vom Museum Burg Zug erhältlich.

Inventarnummer: 18407
Datierung: 1978–1979 (Mündliche/schriftliche Überlieferung des Donators)
Material/Technik: Hochverdichteter Schaumstoff; Alu-Druckguss; diverse Thermoplaste; Spritzguss
Dimension: Objektmass (H x B x T): Ohne Haube 8.0 x 46.0 x 36.0 cm; Objektmass (H x B x T): Mit Haube 14.5 x 46.0 x 36.0 cm
Bezug Personen/Firmen: Lenco AG (1946–1977), Herstellerin; M & E Design AG (1967–2000), Designerin

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top