de  |  en

Dicken 1609. Stadt und Amt Zug

Auf der Vorderseite zeigt das nimbierte Hüftbild den heiligen König Oswald von Northumbrien (um 604–05.08.642) in Harnisch nach rechts schauend mit Krone und Zepter, den Zeichen seiner königlichen Würde. In der linken Hand hält er ein Deckelgefäss, worauf ein Rabe mit Ring im Schnabel sitzt. Im Reif der Umschrift ist das Zuger Wappen zu erkennen. Aufgelöst lautet die Umschrift «MONETA NOVA TVGIENSIS SANCTVS OSWALD 1609» («neues Geld von Zug, Sankt Oswald 1609»).

Die Rückseite zeigt einen nimbierten Doppeladler mit Kreuz zwischen den beiden Köpfen. Die aufgelöste Umschrift lautet «CVM HIS QVI ODERVNT PACEM ERAM PACIFICVS» («Mit jenen, die den Frieden hassen, war ich friedfertig»).

Neben Talern und Halbtalern wurden Dicken unter dem Münzmeister Caspar Weissenbach (um 1563–1639, Münzmeister von 1609–1624) bis 1624, dem Jahr der vorläufigen Schliessung der Zuger Münzstätte, rege ausgemünzt. Der Dicken, eine Münze mittleren Werts, wurde in Zug als 24-Kreuzer-Stück ausgebraucht. Halbwerte kamen 1620 und 1621 zur Prägung. Der oben beschriebene Dicken von 1609 ist das erste datierte Stück dieses Nominals in Zug. Die Umschrift «CVM HIS QVI ODERVNT PACEM ERAM PACIFICVS» auf der Rückseite stammt aus dem Psalm 120 und findet sich als Leitspruch auf Zuger Münzen bis gegen Ende des 17. Jahrhunderts.

Inventory number: 3528
Date: 1609 (Inschrift)
Materials/techniques: Silber
Size: Durchmesser: 29.0 mm; Gewicht: 6.9 g
Connection to individuals/companies: Caspar Weissenbach/Wyssenbach (um 1563–1639), Münzmeister

Conditions of use and reproduction:
The images in the database are the property of the Museum Burg Zug. They form a digital catalogue of the collection and are intended for illustration purposes only. Any usage by publishing, transmitting or editing of the images or any other commercial usage is subject to enquiry and requires express permission by the rights holder (Museum Burg Zug).
Information on how to order copies can be found here.
Can you add to what we already know?
to top