de  |  en

Aquarell, Drogerie Luthiger mit Kronenbrunnen und Hotel Löwen in Zug

Das Aquarell zeigt die Drogerie Luthiger mit der Fassadenbeschriftung «FRANZ LUTHIGER / D[ROGERIE]» an der Antonsgasse (heute Neugasse 14) in Zug vom Hirschenplatz aus gesehen. Im Vordergrund steht der Kronenbrunnen/Schwarzmurerbrunnen und im Hintergrund links der Gasthof Löwen mit der Fassadenbeschriftung «HOTEL LÖWEN / BÄCKEREI / CONDITOREI». Unten rechts befinden sich die Künstlersignatur und Datierung «Huster / orig. Aquarell / 1967». Die Rückseite ist mit Papier verklebt. Das Bild ist mit einem einfach profilierten cremefarbenen Holzrahmen versehen, welcher auf der Rückseite oben in der Mitte eine Aufhängeöse besitzt.

Der Kronenbrunnen trug bis ins 20. Jahrhundert seine ursprüngliche Bezeichnung «Kronenbrunnen», welches sich auf das seit mindestens 1496 existierende Gasthaus Krone bezog. Im Hinblick auf die erste 1.-August-Feier 1891 wurde das ursprüngliche Schild mit dem Zuger Wappen infolge Renovation mit dem Wappen der Schwarzmurer übermalt und die Brunnenfigur wurde als Hans Schwarzmurer (erstmals erwähnt 1496–02.07.1517) «neu identifiziert». Dieser war Söldnerhauptmann, Zuger Ratsherr und Ammann. Dadurch wurde aus dem Kronenbrunnen der Schwarzmurerbrunnen. Im Rahmen eines ab 1966 geplanten Ausbaus der Zeughaus- und Neugasse sowie der Neugestaltung des Hir­schen­platzes wurde der Brunnen im Jahr 1969 von der Neugasse an seinen neuen Standort (auf dem Hirschenplatz) nach Osten versetzt. Das Aquarell zeigt also noch den alten, ursprünglichen Standort des Brunnens.

Inventory number: 17335
Date: 1967 (vom Künstler datiert)
Materials/techniques: Aquarell auf Papier; Holzrahmen, bemalt und verglast
Size: Objektmass (H x B x T): Rahmen 51.4 x 39.6 x 1.5 cm
Connection to individuals/companies: Karl Friedrich Huster (1919–2000), Maler

Conditions of use and reproduction:
The images in the database are the property of the Museum Burg Zug. They form a digital catalogue of the collection and are intended for illustration purposes only. Any usage by publishing, transmitting or editing of the images or any other commercial usage is subject to enquiry and requires express permission by the rights holder (Museum Burg Zug).
Information on how to order copies can be found here.
Can you add to what we already know?
to top