de  |  en
Zurück zum QR Scanner

Gemälde, Porträt Josef Bernhard Damian Sidler (1732–1799)

Das Gemälde zeigt in Halbfigur im Dreiviertelprofil nach links schauend Josef Bernhard Damian Sidler (1732–1799) im Alter von 30 Jahren. Der Porträtierte trägt einen blaugrünen Rock, darunter eine goldfarbene, weiss bestickte Weste und um den Hals ein weisses Spitzenjabot. Er sitzt spielend am Clavicitherium (Cembalo mit vertikal aufgezogenen Saiten) mit einem aufgeschlagenen Notenheft vor sich. Im Hintergrund auf der rechten Seite befindet sich ein geraffter roter Vorhang. Das Gemälde ist von einem mehrfach profiliertem Goldrahmen mit Eckverzierungen umrahmt. Auf der Rückseite befinden sich die Künstlersignatur «Carl Keiser Pinxit.» sowie eine Inschrift mit Datierung «Herr Hauptman Joseph Bernard Damian Sydler Aetatis 30. Ao: 1762.»

Der Porträtierte war Hauptmann der Zuger Miliz und Stadtorganist. Er hatte eine Liebesaffäre mit seiner Musikschülerin Maria Barbara Helena Elisabeth Zurlauben-Kolin (1738–1793), welche mit Beat Fidel Anton Zurlauben (04.08.1720–13.03.1799) verheiratet war. Die Thematik «Liebesaffäre im Hause Zurlauben» sowie das oben erwähnte Gemälde sind im Museum Burg Zug (3. Obergeschoss, Turmraum) ausgestellt.

Inventarnummer: 2219
Datierung: 1762 (Inschrift)
Material/Technik: Öl auf Leinwand; Holzrahmen, vergoldet
Dimension: Rahmenmass (H x B): 95.5 x 73.5 cm
Bezug Personen/Firmen: Karl Josef Keiser (1702–1765), Maler; Joseph Bernhard Damian Sidler (1732–1799), Abgebildeter

Nutzungsbestimmungen und Reproduktionsbedingungen:
Die Bilder der Datenbank sind Eigentum des Museums Burg Zug. Sie sind als digitaler Katalog der Sammlungen wiedergegeben und dienen ausschliesslich der Illustration der Sammlungsbestände. Jegliche Verwendung wie die Veröffentlichung, Weitergabe oder Bearbeitung der Bilder und jede sonstige kommerzielle Nutzung, ist nur auf Anfrage und mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Rechteinhaber (Museum Burg Zug) zulässig.
Informationen zur Bestellung von Bildvorlagen finden Sie hier.
Wissen Sie mehr?
to top